Informationen zur Version Version 10.8

Finanzstatistik. Im Bereich der Finanzverwaltung wurden 2020 alle Formulare und Abläufe optimiert. Sie können weiterhin die sogenannte „Statistik 3 Finanzen“ verwenden, aber auch zwei neue für ihre Zwecke optimierte Finanzstatistiken selbst erstellen.

Spendenverhalten Personen. Das „Spendenverhalten“ (zu finden in der Fibu) ist jetzt frei konfigurierbar: Sie bestimmen, welche Konten sie auswerten möchten und erhalten einen umfangreichen Bericht über die Spenden von Personen – jetzt auch mit Prozentzahlen.

Myema-Import. (Nur für EmK-Gemeindebezirke) Die Datenübernahme von Personendaten aus dem Programm Myema wurde stark vereinfacht. Ab sofort wird auch die Personen-ID aus Myema in Synago gesichert. Damit ist es Synago möglich, Daten eindeutig zuzuordnen. Sie werden in Zukunft nur noch ganz neue Datensätze bestätigen müssen. Zudem werden jetzt sehr viele Daten übernommen – auch Statusänderungen oder wenn Personen verstorben sind.
Beachten Sie bitte, dass sie die Exportdatei: „Personen_Bezirk_Alles…“ und nicht mehr die bisherige „Synago…“-Datei von Myema benötigen. Sie finden diese Informationen in der Hilfedatei. Klicken Sie in > Synago > auf > Einstellungen > Myema-Import > hier zunächst auf den Button: „Export-Datei in Myema erstellen“.

Datenschutzgrundverordnung / DSGVO. Datensätze von Personen, die Kirche verlassen haben / ihren Mandanten, sind zu löschen. Unter > Synago > Einstellungen > DSGVO > finden sie jetzt eine Funktion, um diese Datensätze anzeigen und dann auch löschen zu können. Beachten sie bitte, dass nach einer Löschung tatsächlich alle Daten vollständig entfernt sind.
Für die Finanzbuchhaltung ist es wichtig, dass Spenderdaten für einen angemessenen Zeitraum (3-10 Jahre) weiterhin zur Verfügung stehen. Daher erstellen sie zunächst ein Protokoll der zu löschenden Daten (auch am obigen Ort zu finden).

Viele weitere Anregungen unserer User konnten in dieser Version umgesetzt werden – Danke an alle „Mitwirkende“ 🙂

Ihr Synago-Support-Team
Im Dezember 2019


Version 10.7 * Januar 2019

Personenverwaltung

Firmen: Sie können Adressen von Firmen besser in Synago verwalten: Gleich bei > Personen > können Sie bei > Anrede / Geschlecht > auf > Firma > klicken und erhalten dann eine neue Ansicht zur Erfassung der Firmenbezeichnung, bei der sie jetzt drei Zeilen für die Firmenbezeichnung haben. Gerade beim Druck der Spenden kommt das zum Tragen.

Finanzverwaltung

Sie brauchen dieses Update – gerade für die Fibu

Wenn Sie das neue Buchungsjahr 2019 erstellen wollen, sollten sie zuvor dieses Update laden. Da sich bei den Konten einiges geändert hat, kann es sein, dass ihre Konten mit der alten Programmversion nicht sauber vorgetragen werden. Klicken sie daher in > Synago auf > Hilfe > Programmupdate und lassen es ausführen.

Keine Angst: ihre Daten werden zuvor automatisch gesichert und auch nicht verändert.

Sollten Sie das neue Jahr bereits erstellt haben und ihre Konten fehlen, dann ist das leicht zu lösen: Klicken Sie in der Fibu auf > Buchungsjahr > dann können sie > unten das Jahr 2019 mit einem Klick löschen. Anschließend lassen sie es einfach neu erstellen – nachdem sie die neue Version installiert haben.

Jahresabschluss – Prüfungen

Gehen Sie in der > Fibu > auf > Drucken > Finanzbericht. Hier können Sie die Zuordnung ihrer Konten überprüfen und auch die Korrektheit alle ihrer Splittbuchungen prüfen.

Grundstücksbericht der OJK

Die Ostdeutsche Jährliche Konferenz hat einen neuen Grundbericht erstellt. Diesen Original-Excel-Bericht finden wird gleich mit ihren aktuellen Zahlen gefüllt. Sie finden diesen Bericht in > Synago > Drucken > Grundstücksbericht OJK.

„Spenden ohne Namen“

In vielen Kontenplänen gibt es Konten, die sie zum Jahresanfang löschen können: So brauchten sie früher bei Spenden weitere Unterkonten für Spenden „ohne Namen“. Das ist nicht mehr nötig: Lassen sie einfach die Spendernummer weg! Sie müssen Spenden auch nicht länger für eine fiktive, anonyme Person buchen – lassen sie einfach die Spendennummer weg, wenn sie eine Spende ohne Person buchen möchten – es geht.

Alle Buchungen in Excel

Sie können alle Buchungen als Excel-Liste exportieren: Klicken sie in der > Fibu > auf > Import / Export > Alle Buchungen. Es wird eine CSV-Datei mit all ihren Buchungen erstellt, sie sie beliebig weiterverarbeiten können.

Spendenbescheinigungen: Alle gedruckten Spendenbescheinigungen werden in einer extra Datei gespeichert – das ist der neuen Datenschutzverordnung geschuldet. Auch wenn sie eine Person gelöscht haben oder diese eine neue Adresse, einen anderen Namen haben sollte: Sie können auf diese Wiese genau nachweisen, welche Bescheinigung sie wann erstellt haben.

Einzelne Bescheinigungen nachdrucken: Klicken Sie in der > Fibu > Drucken > Spenden > hier auf diese Liste oberhalb des Druckbuttons (wenn sie bereits einen Spenden-Druck erstellt haben) > dann öffnet sich die Liste mit allen Druckdaten und sie können per Klick gezielt einzelne Bescheinigungen nachdrucken. Probieren Sie es einfach mal aus.

Nachträgliche Änderungen ihrer Buchungen

Wussten Sie, dass sie auch bereits festgeschriebene Buchungen in der Fibu bearbeiten können? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Buchung: Dann können Sie Buchungstext, Gemeinde, Grundstück, Projekt, Kostenstelle und den Bankauszug bearbeiten und ändern.

Sicherungen auf Server

Beim Sichern ihrer Daten konnten sie früher zusätzlich eine „Sicherung auf den Internetserver“ hinterlegen, als eine Art „eiserne Reserve (Sicherung)“, ihrer Daten. Diese Sicherung hat nichts mit der Zusammenarbeit zu tun und sie können diese Sicherung auch nur über den Support erhalten. Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung wurde diese Sicherung in der bisherigen Version abgeschaltet. Jetzt konnten wir sicherstellen, dass den Bestimmungen Rechnung getragen wird – und die Sicherung ist wieder da!

Viele weitere Anregungen unserer User konnten in dieser Version umgesetzt werden – Danke an alle „Mitwirkende“ 🙂

Ihr Synago-Support-Team
Im Januar 2019

Version 10.6 * Oktober 2018

Sicherheit: Dies ist ein großes Sicherheitsupdate: Zum Schutze unserer User ist es jetzt möglich, Lizenzen und damit den Zugang zu den Online-SQL-Datenbanken effektiv zu sperren. Wir können Sie damit im Schutz ihrer Daten besser unterstützen.

Personen: Beim Start von Synago sehen sie die aktuellen Geburtstage – aber nicht nur die! Diese Anzeige wurde jetzt so erweitert, dass sich damit komfortable ganz unterschiedliche Geburtstagslisten erstellen können: Tag, Woche, Monat – mit ganz unterschiedlichen Daten. Alle „Drucke“ werden in Word geöffnet und sind damit leicht nutzbar. Probieren Sie einfach mal aus!

Viele weitere Anregungen unserer User konnten in dieser Version umgesetzt werden – Danke an alle „Mitwirkende“ 🙂

Ihr Synago-Support-Team
November 2018

Version 10.5 * August 2018

Finanzbuchhaltung – „Offline“ Buchen: „Ich sitze im Zug und würde gerne eine Buchung bearbeiten…“, so erreichte uns eine Anfrage. Auch wenn man normalerweise immer online ist und auch online bucht, so gibt es doch Situationen – zum Beispiel bei einer Sitzung – wo es gut wäre, die Buchhaltung bearbeiten zu können – auch ohne Internetverbindung.

Sie können ab sofort „offline“ Buchen: Besteht beim Buchen keine Internetverbindung werden sie darauf hingewiesen und können entscheiden, was sie machen. Steht später wieder eine Internetverbindung zur Verfügung, werden ihre Daten auch wieder auf den Server geladen. Sie werden sicher durch den ganzen Vorgang geführt. Probieren Sie es einfach mal aus.

Personenverwaltung – Überweisungen / Daten austauschen: Immer wieder wurden wir gefragt, warum die Funktion: „elektronsicher Überweisung“ nicht mehr aktiv ist. Wir haben diese Funktion stillgelegt, weil viele EmK-Bezirke ihre Personenverwaltung nicht mehr mit Synago machen. Vielleicht waren wir da etwas zu vorschnell? Daher haben wir die Funktion jetzt neu gefasst:

Sie können ab sofort wieder jeden Personendatensatz überweisen – wie gehabt unter > Personen > Kasualien > Überweisung. Dabei werden auch alle notwendigen Ausdrucke erstellt.

Sie können aber auch Datensätze zwischen Bezirken austauschen. Klicken Sie dazu einfach auf > Personen > Auswahl/Drucken… > und hier unten auf den Button: „Person… Daten exportieren“.

Neu ist, dass sie so eine Datei erhalten, die sie bequem (z.B. per E-Mail) weitergeben können. Sollte der Empfängerbezirk nicht mit Synago arbeiten, kann dieser die Textdatei auch öffnen und die Daten von Hand eintragen. Der Import in Synago geschieht bequem über > Einstellungen > „Personen Import“.

Korrektur zu den „Einladungen“: Unter > Einstellungen > Lizenz > Mitarbeitende einladen > können sie weitere User zur Mitarbeit an ihren Daten einladen. Dazu werden alle Informationen und auch die benötigten Codes erstellt. Beim Personencode konnte es hier zu einem falschen Code kommen.

Finanzbuchhaltung – Kostenstellen: Diese „Kostenstellen“ wurden beim Onlinebuchen nicht vollständig auf den SQL-Server übertragen. Die Datenbanken wurden entsprechend angepasst.

Finanzbuchhaltung –Buchungsvorlagen: Hier konnten bei den Buchungsvorlagen nicht alle Eintragungen auch geändert oder bearbeitet werden.

Finanzbuchhaltung – Anlegen von neuen Konten: Die Konteneigenschaften wurden bei einigen Konten nicht komplett abgefragt und dann angelegt.

Personenverwaltung – Kasualien: Wenn man z.B. bei einer Trauung die Daten bei einer Person eingetragen hat, dann kann man diese bequem per Button auf den anderen Partner übertragen. Diese Eintragungen beim Partner wurden aber nicht auf den SQL-Server übertagen.

Finanzbuchhaltung – Spendenkonto: Ist ein Konto als automatisches Spendenkonto markiert, verlangt es beim Buchen die Eingabe eines Spenders – ansonsten kam es zu einem Fehler. Zwar erwartet ein solches Konto auch weiterhin einen Spendernamen, man kann diesen z.B. bei Spenden ohne Namen, aber entfallen lassen, ebenso wie den Belegtext – dann wird eben ohne gebucht.

Finanzbuchhaltung – Neue Hilfe: „Fibu.Spenden buchen.PDF“ – der richtige Umgang mit Spenden(konten).

Ihr Synago-Support-Team
August 2018

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